Frieden durch Kultur und Künste

Fest der Begegnung, organisiert vom dem Costa Blanca Nachrichten und dem Tourismuspfarramt, La Nucia, 5. Oktober 2018

Frieden durch Kultur und Künste.

Das Treffen der CBN-Autoren vom 5. Oktober in La Nucia wurde ein Erfolg, der ähnlich wie unser Streifzug durch Rumänien, dem gleichen Grundgedanken gewidmet war: Frieden stiften, anhand der Künste und der Kultur.

Musiker und Autoren traten abwechselnd auf der Freilichtbühne und in der Aula auf. Getragen von der guten Stimmung der Organisatoren und der Gäste verging der Nachmittag wie im Flug. Am weitesten angereist waren die Bolivianer der Gruppe Sacambaya, die mit ihrer Musik eine Brücke zwischen den Kulturen und den Kontinenten spannten und uns daran erinnerten, dass wir alle eine einzige, gemeinsame Mutter haben: unsere Erde, Pachamama in der Sprache der amerikanischen Ur-Indianern genannt.

Die Aula

Musiker und Tänzer verschiedenster Genres traten auf der Bühne auf und unterstrichen diesen wunderbaren Gedanken der Einheit durch Vielfalt. Auch die Autorenlesungen zeigten ein buntes Spektrum an Literaturrichtungen: von Poesie über Kurzgeschichten, Kabarett, gesellschaftskritische Dichtung, Humor, Reiseberichte und Slam gab es ein bisschen von Allem.

Es besteht also Hoffnung, dass dieses Treffen erst der Beginn einer langen Reihe ähnlicher Veranstaltungen sein wird.  Unter der Flagge der Künste kann man sich immer wieder wunderbar verständigen!


Da der Ton – bedingt durch die Akustik in der Aula – so schlecht im Video zu verstehen ist, hier noch einmal meine Texte zum Nachlesen:


Fotos