Natascha L. Michnow

Wer kennt Sie nicht, die emsige Veranstalterin Natascha, die Organisatorin und das Herz der Literatur- und Kulturfreunde? Seit über 10 Jahren ist Sie an der Costa Blanca im Auftrag der Literatur, Kunst und Kultur zu Gange.

Natascha

Natascha L. Michnow hat sich mit Leib und Seele Ihren Events und der Kultur verschrieben, das merkt man sofort; Ihre Veranstaltungen sprühen vor Espit, sind hervorragend Recherchiert, Unterhaltsam und Spannend …- was will man mehr?

Nach etwas Vergleichbarem sucht man Vergebens – Unübertroffen, viele haben das Konzept kopieren wollen, sind aber kläglich gescheitert.

Ich habe nun eine exklusives Interview mit Frau Michnow führen dürfen, das Ergebnis können Sie im Anschluß lesen:

Das Interview

Liebe Natascha, als Literatur- und Kulturpromoterin bist du seit vielen Jahren unter den deutschen Residenten an der Costa Blanca bekannt. Soweit ich weiß bist du auch die einzige, die diese schwierige Aufgabe ganz unverbindlich und doch mit bewundernswerter Regelmäßigkeit auf sich nimmt. Wie lange ist es her, wann genau hast du damit angefangen und in welcher Form?

Im Februar 2008 fing ich in Denia im Puerto Deportivo an, meine Idee zu verwirklichen, Literatur, Lyrik, Kunst und Kultur interessant, jedoch auch unterhaltsam und informativ zu präsentieren durch breitgefächerte Themenvielfalt.

Zuerst mit Hilfe eines Großbild-Fernsehers. Etwas später sponserte der kulturell aufgeschlossene Immobilienmakler Andreas Schaich eine Großbild-Leinwand und den Beamer. Jetzt konnte ich richtig loslegen! Das Publikum war begeistert, siehe die Galerie-Fotos.

Seit wann beschäftigt dich das Thema Kultur und, genauer gesagt, wie entstand deine Liebe zu Literatur?
Immer schon! Ich hatte ein Kindermädchen, das mir immer Märchen erzählte und geduldig alle meine Fragen darüber beantwortete. Später wurden Balladen meine Lieblings-Erzähl-Gedichte. Als ganz junges Mädchen schon war ich eine begeisterte Besucherin der sog. „Katakombe“ in München, wo sich viele Künstler und Autoren und Dichter trafen. Hier entstand meine Liebe zur deutschen Sprache und allem Schriftstellerischen und dem Live-Vortrag. – Natürlich ging ich gerne in die damals neuen Discos zum Tanzen, aber auch besonders gerne in Schwabinger Künstlerlokale und Münchner Kleinkunstbühnen; lernte dort großartige Lokalpoeten und hochinteressante künstlerisch interessierte Menschen kennen.


Ich kann mir denken, dass die ständige Fluktuation und die große Mobilität, die den Auslandsresidenten eigen ist, deine Aufgabe erschwert. Was genau sind die größten Hürden, die du bei der Organisation und Durchführung der monatlichen Treffen des Kultur- und Literaturfreundekreises nimmst?

Ja, das ist nicht einfach, man braucht sehr , sehr viele Interessierte, den 1/3 unserer Gäste leben ständig hier, ein Teil kommt aber nur für ein paar Wochen oder Monate an die Costa Blanca, manche mehrmals zu Besuch, und ein Teil ist immer neu.
Leider interessieren sich die meisten Deutschen Club- oder Vereinsmitglieder offensichtlich so gar nicht für diese Kultur, da sie mit den gebotenen Programmen zufrieden sind und vielleicht schon verlernt haben sich damit zu befassen, da ihnen ja niemand dieses Thema näherbringt. Eine sog. Kulturfrau meinte ernsthaft, ich solle ja nichts Anspruchsvolles bieten, da das Publikum das doch gar nicht versteht… Und eine Vereinspräsidentin sagte zu mir wortwörtlich: „Nein, mit Kultur haben wir es gar nicht und ich mag das sowieso nicht…“ Ich habe übrigens alle meine Künstler selbst gesucht , gefunden, überzeugt und niemals von anderen (hinterrücks) abgeworben … Klar ist das nicht so einfach!!! Wenn Prominente bei mir auftreten, nehme ich eine etwas größeren Eintrittsspende und es geht dann alles an eine Hilfsorganisation in unserer Gegend.

Für die Autoren und Teilnehmer an den kulturellen Treffen betreibst du eine sehr professionell angelegte, besonders umfangreiche und, vor allen Dingen, hinreißend schöne Internetseite, die oft und gern besucht und angeschaut wird. Über 60 Künstlerportraits sind da zu sehen und eine Menge mehr. Wie kam es zu dieser Seite, wie viele Besucher hat sie und woher stammt das Publikum?

Niemand der anderen Veranstalter kümmert sich um die Künstler, so wie wir! Mir ist es wichtig, da doch alle unbezahlt auftreten, dass sie mit meiner Hochachtung und Begeisterung als Gegenleistung eine professionelle, perfekte Präsentation im Internet bekommen, mit schönen Fotos, Biografie und der Darstellung ihrer Werke und mit YouTube Filmen von unserem Toningenieur und IT Spezialist Gerdi Gerhardt nach geradezu verewigt werden. Unser Besucherzähler zeigt den Erfolg, da er rasant seit 2014 bis 04. 09. 2018 auf weit über 77.000 gestiegen ist – übrigens von rund um die Welt wird angeklickt! Was natürlich allen mit uns verlinkten ebenfalls zu Gute kommt.

Auf welchen Wegen schaffst du es, das Interesse für die Internetseite der Literaturfreunde wach zu halten? Wie viele Stunden Arbeit investierst du darin?
Wir sind SUPER vernetzt, unsere Themen sind vielseitig und gut, ich finde immer wieder sehr interessante Autoren (bis März 2019 sind es bereits 46 Autoren*innen) und Gerdi Gerhardt kann Webseiten attraktiv und schauenswert gestalten! Arbeit – ja es steckt sehr, sehr viel Arbeit und Recherche darin, denn entweder macht man etwas richtig oder lieber nicht.
Auf den Veranstaltungen, die du mit ruhiger Hand gelassen moderierst blühst du regelrecht am Mikrofon auf, ziehst auf charmanter Weise alle Blicke auf dich, bannst die Aufmerksamkeit mit gekonntem Wissen.

Wie ich höre, hast du sogar einmal Schauspielunterricht gehabt. Sicher war diese Erfahrung hilfreich, doch ich kann mir trotzdem denken, dass hinter dieser charmanten Gelassenheit auch eine Menge Arbeit steckt. Wie viel Arbeit investierst du in den Vorbereitungen der einzelnen Veranstaltungen?

Natascha liest Poe
Natascha liest A. Poe

Ja, ich wollte mal auf die Bühne, jedoch nach einer Schauspielausbildung (mit Florett Fechtunterricht und Jazztanz) merkte ich, dass ich besser geeignet wäre als Regisseurin – aber das Geld reichte leider nicht für ein weiteres Studium. So habe ich aber immer noch die richtige Atemtechnik, das ist sehr wichtig beim Vorlesen.

Ich brauche 4 Wochen für jede einzelne Veranstaltung. Es gibt ja noch zusätzlich die Pressearbeit, die Leserbriefe, Einladungen drucken lassen und verteilen, Newsletter mit Einladungen versenden und Webseiten aktualisieren.

Gibt es auch eine anschließende Nacharbeit, wenn die Veranstaltungen abgeschlossen sind?
Klar – leider gibt es ja keine Nachberichte mehr in der Presse, aber ich setze gerne einen Bericht von einem Gast oder Autor unter Leserbriefe in Costa Info (Wochenpost) rein. Sortiere die Fotos für die Galerie und suche für alle Mitwirkenden die besten Fotos heraus. Gerdi bearbeitet die YouTube Filme. Und wenn neue Rezensionen kommen, gehen die ebenfalls in den Blog und unter Rezensionen auf meiner Homepage. Und dann muss mein Schreibtisch abgeräumt werden von dem jetzt alten Material, damit das neue Platz hat.

Ein Thema, dass dir besonders nahe am Herzen liegt?

Jedes Thema ist mir besonders nahe, da ich mich sehr intensiv mit dem jeweiligen Thema, dem Werk/Buch und natürlich mit z. B. dem Autor beschäftige. Ich lese alles vorher durch, spreche mehrmals mit dem Schriftsteller und wir arbeiten oft miteinander am Programm.

Oder wenn mehrere Personen vorlesen, gehe ich mit den einzelnen Personen auch die Texte durch.


Zum Schluss, was wäre dein größter Wunsch für die absehbare Zukunft? Und Pläne, gern auch langfristig?
Ein Wunsch wäre, jemanden zu finden, der mir und Gerdi hilft beim Auf- und Abbau der Technik. Und ich bräuchte einige gute Vorleser. – Mein Wunsch nach einer schönen, passenden Lokalität ging bereit in Erfüllung. Mich hatten einige Personen angesprochen, doch endlich wieder nach Denia zu kommen und für unsere Künstler ist das auch sehr schön! Also mal sehen….. – – – Was wir auch noch dringend bräuchten wäre ein erfahrener Lektor mit Verlagskontakten…. Oh, das wäre Grandios!

Ich danke dir ganz herzlich, dass du dir Zeit genommen hast meine Fragen ausführlich zu beantworten und wünsche dir noch eine erfolgreiche kulturelle Tätigkeit, gepaart mit viel Glück bei deiner wunderbaren Arbeit!
Ich bedanke mich ebenfalls und fühle mich geehrt, dass Du mich in Deine Persönlichkeiten Seite aufnimmst, und freue mich, wenn wir wieder gemeinsam etwas von Dir bringen dürfen.


Links

Mehr Informationen:

Veranstaltungen: